Auch wir als Verein engagieren uns rund um das Thema Nationalpark Ostsee. Das heute JOURNAL hat am 25.08.2023 einen Beitrag zur Kritik an den Plänen für einen Nationalpark ausgestrahlt. In diesem Zusammenhang hat das ZDF im Hafen ein Interview mit unserer 1. Vorsitzenden Katja Jensen-Kamph geführt, aus dem ein Ausschnitt und stimmungsvolle Hafenimpressionen gezeigt wurden. Der Beitrag ist in der ZDF-Mediathek abrufbar und über unten stehenden link zu erreichen. Schaut doch mal rein!

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/nationalpark-schleswig-holstein-100.html

Unser Hafen liegt in der Potenzialkulisse und wäre in seiner Existenz bedroht, wenn die gesamte Orther Reede eine Null-Nutzungs-Zone im Rahmen eines Nationalparks würde.Wir sind eingebunden in den derzeit laufenden Konsultationsprozess und gut vernetzt mit allen anderen Akteuren auf Fehmarn, die sich für Naturschutz unterhalb der Ebene eines Nationalparks einsetzen.