Segeln und Après-Segeln

Es war atmosphärisch und seglerisch wieder eine schöne Schlank & Rank Regatta, die seit 2009 alle zwei Jahre Anfang Juli im westlichen Fehmarnsund gesegelt und bei uns rings ums Ostbecken gefeiert wird. Das lag am sonnigen Wetter mit fabelhaftem Ostwind bei drei Windstärken mit mäßigen Extraböen an die Vier und entsprechend glattem Wasser, wie es die schlanken und flachbordigen Planken besonders mögen. Es lag auch daran, dass sich Schlank & Rank als immer wieder gelingende SVLF-Veranstaltung herumgesprochen und seine Spur gefunden hat. Die Entscheidung für einen etwas längeren 12 sm Kurs anstelle zweier kurzer Läufe war gut.

Wer mal bei uns zum Segeln, Boote gucken und schwärmen war, kommt meistens wieder. Georg Milz gelingt es immer wieder, neue Gesichter und interessante Boote für Schlank & Rank zu gewinnen. Wer von uns hat beispielsweise schon mal etwas von einem Schwentinekreuzer gehört? Der charmante Klassiker kam bei sehr leichtem Wind die Nacht durch von Rostock zur Regatta. Andere kamen Freitagabend oder in der Nacht. Auch bei den modernen Booten gab es neue Teilnehmer, beispielweise eine Rival, eine top gepflegte Luffe 37 und die versiert gesegelte Ylva.
Bernd Böhnecke, bei uns seinem gut gesegelten Klassiker „Smilla“ bekannt, machte mit „Lønne“ wie gehabt auf der Bahn viel richtig.
Bekannte Gesichter mit und ohne Boot wurden gesehen. Erfreulich war auch, dass mancher weniger versierte Regattasegler mitgesegelt ist. Denn man kann sich das Schlachtgetümmel und den Stress der letzten Sekunden vor dem Start schenken, einfach in der zweiten Reihe starten und eine wunderbare Zeit auf dem Wasser haben. Wer einmal eine Regatta gesegelt ist, weiß, dass ein dreistündiger Fight um die Bojen mindestens drei Tagen Bummelsegeln entspricht.
In etwa so schön wie gut segeln ist einfach feiern. Das klappte auch dieses Mal in den Zelten rings um den Flaggenmast, auf den Bänken der Mittelmole illuminiert von einem phantastischen Sonnenuntergang wie gehabt gut. Das Abendessen mit Gemüse, Lachs und Shrimps war lecker. Auch an passenden Kaltgetränken fehlte es nicht.
Der Bremer Modellbauer Lothar Mentz beglückte uns mit seinen sehenswerten, selbstgebauten Schärenkreuzer-Miniaturen, die er ferngesteuert durch das Ostbecken dirigierte. Segeln und Apres Segeln vom Feinsten. Einen herzlichen Dank an Georg und seine Schlank & Rank Gang, die das alle zwei Jahre mit stillem Enthusiasmus anbahnt und durchzieht.

Erdmann Braschos, Gamle Swede

Fotos: Torsten Nitzsche

(weitere werden folgen)